Klopfer Ansicht

Frankfurter Kids and Rabbs * von MIRI !

laughing Hi ihr Halunk*innen !

Ich verwende jetzt einfach mal den Account von Mama Hoppel. Ihr erkennt meine Miri-Schreibe ja auch so ! Traditionsgemäß bin ich Ohmis Begleitkarnickel auf der Frankfurter Buchmesse - ihr erinnert euch sicher noch an unseren Live-Bericht voriges Jahr. Damals habe ich ja noch mein eigenes Buch vorgestellt, über mein aufregendes Miri-Leben und dessen Auf und Abs. *

Und die Ohmi und ich sind damals mitten in wilden Ponymähnen gelandet, mehr oder weniger direkt als wir durch die Eingangstür in die Halle stolperten, galoppierte uns eine hafersüchtige Horde entgegen.... Das war ein wunderbares Erlebnis und die Geburtstunde von Mira Puschelfuß ! *

Deshalb sind jetzt zwei Bücher von uns bzw. von Mira Puschelfuß in der Halle 3, die Leser*innen durch wild herum springende, sausende und fliegende Kaninchen ebenso begeistern sollen. *

Und drumherum sind dann auch noch zig Bücher, die Leserinnen wie mich, die Miri, und meine Ohmi gezielt ansprechen - eben junge LeserInnen (ich, die Miri) oder kindische  Leser*innen (wie die Ohmi). 

Die Frankfurter Buchmesse nennt das FRANKFURT KIDS. Unter diesem Namen gibt es auf der Messe ganz viele Veranstaltungen, die besonders die mirischen Augen zum Leuchten bringen. 

Z.B. in Halle 3.0.bei den deutschsprachigen Aussteller*innen: Dort gibt es mit der Frankfurt Kids – Stage (Halle 3.0 K 137) eine Bühne für zahlreiche Lesungen und Panels. In der Nachbarschaft befindet sich auch das neue Areal Frankfurt New Generation (Halle 3.0 K 91) – ein eigener Ort für die Themen von Jugendlichen: I

Am Wochenende gibt es dann noch Aktionen, bei denen ziemlich junge Leser*innen Bücher vorstellen, die sie anderen in ihrem Alter empfehlen würden. Diese Gruppe nennt sich JungeMedienJury und gehört zur Stadtbücherei Frankfurt. Wenn Ohmi und ich, eure Miri, das bloggende Kaninchen, es dorthin schaffen, können wir uns z.B. beim Selfie-Fotografieren mit unseren Lieblingsbüchern helfen lassen. Eine entsprechende Aktion ist nämlich schon angekündigt. Ich denke mal, da ich zwar eigentlich unsichtbar neben Ohmi herschweben wollte (unsere Ohmi wie der Schreinermeister mit dem berühmten Kobold, dessen Figuren sie früher auch schon gesammelt hat...), dass ich als Hupps Buh, das Schlosskaninchen, wie gewohnt, unten rechts auf dem Cover an dem Selfie-Shooting teilnehme. Und beim Weitsprung ins Glück mit meinem unverkleideten, puren Miri bzw. Mira Solis acris Foto auf den Innenseiten, neben unserer kleinen Lichtgestalt Flummilina. Dann ist Ohmi nicht allein, aber es kann sich auch niemand über Fellhaare beschweren oder behaupten, ich hätte einen Grünköttel irgendwo herumliegen lassen oder würde in anderer Weise mit wertvollen Naturstoffen schlampig umgehen..... 

Vielleicht finden die Kids dort uns ja auch schnuffig und nehmen unsere Mira Puschelfuß Bücher mal unter die Lupe..... 

Wahrscheinlich alles eine Frage der Selfies.... Am besten verstecken wir Ohmi hinter dem dritten Buch, dem eigentlich ersten, "Das Kaninhop-Turnier".

Da wir erst am Samstag da sind, müssen wir halt als verdeckte Verleger heruminfluenzen. An den FachbesucherInnentagen könnten wir auch ganz offiziös auftreten und uns dort beraten lassen, was das JugendLiteraturTeam der JungeMedienJury BuchhändlerInnen und anderen Fachleuten so ans Herz oder eben vor die Fibrillen legt...

Danach schaffen wir es vielleicht noch ins Foyer 5.1/6.1 zum internationalen Frankfurt Kids Areal (Foyer 5.1/6.1).und sehen uns internationale Neuerscheinungen, Klassiker, elektronische Medien und Innovationen an. Insbesondere z.B. das Programm der auf illustrierte Kinderbücher spezialisierten Berliner Buchhandlung „Mundo azul“ 

An Kinder- und Jugendmedien fasziniert mich besonders das Wechselspiel zwischen Philosophie, Geschichte, Text und Bild. Mit Frankfurt Kids bilden wir auf der größten Messe für Inhalte die enorme Bandbreite dieses Genres ab“, so Hendrik Hellige, Director Business Development Children's Books / Visual Arts. 

Das ist also die Grundidee der Frankfurt Kids Aktionen auf der Messe. Eigentlich passen unsere Puschelfuß Bücher ja ganz gut in das Programm ! Nur da die Ohmi und wir als Kaninchen ziemlich schrecklich schüchtern sind, können wir dort zur Zeit nur herumstehen, selbst-illustrierend, und vielleicht ein bisschen das Konzept aus Halle 3 weiterführen, also Seflies von uns mit unseren Mira Puschelfuß Büchern machen, bis uns jemand darauf anspricht und dabei unsere ja doch wirklich sehr aufwändig und manchmal sogar gelungen illustrierten Bücher entdeckt.....

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass es erste Leserinnen-Stimmen zu Hupps Buh gibt, z.B. ließ uns eine der Rezensentinnen von "Das Kaninhop-Turnier" wissen, dass sie nun, im Falle von Hupps Buh, auch mit dem Design liebäugeln kann "Ich finde die Hardcover Gestaltung richtig toll" schrieb uns Nicole Zieger zu *Hupps Buh, das Schlosskaninchen*. Juchu, Hupps Buh ! 

Also auf zu den Frankfurt Kids!

Eure Miri

p.s. Dieser Bocksgesang widerspricht selbstverständlich sämtlichen Geboten der Sachlichkeit und Trennung von Information und Werbung, insbesondere Eigenwerbung. Es ist eben ein mirischer Bocksgesang, geschrieben von einem Kaninchen, das darauf besteht, seine Blogs selbst zu schreiben und die zweibeinige Ohmi, die diesen Presserichtlinine unterliegt, zum rein technischen Übermittlungsmedium zu reduzieren.  Ich als keckes Häschen kann aber nicht für den Schabernack verurteilt werden, den ich in meinen Bocksgesängen treibe. Hihi....Das ist wie bei den Gespenstern....Da Zweibeiner daran mitschuldig sind, geschieht es euch nur recht, dass ihr jetzt von mir hemmungslos influenziert werdet..... Immerhin bin ich nicht so gemein und behaupte, ich wäre der große Benjore, also euer Benji-Bub, in den ihr alle so verliebt seid, dass manche von seinen Bocksgesängen sogar mehr Klicks haben als meine.....Also es influenziert weiter....eure MIRI (Sportkaninchen-Engel und Mitglied des Mira Puschelfuß-Teams)

p.s.: Blick ins Buch "Weitsprung ins Glück*

 

 

 

Adventina12 17.10.2019 0 84
Hakenschlage
Ordnen nach: 
Pro Tunnel:
 
  • _There are no comments yet
Klopfzahl
1 Geschnüffel
Aktionen
Empfehlen
Sorten
Baby Blogs (1 blog klopfgesang)
Blogging for Money (1 blog klopfgesang)
Books (2 blog klopfgesang)
Entertainment Blogs (55 blog klopfgesang)
Tech News (5 blog klopfgesang)