Klopfer Ansicht

Matte Mathe lernen mit mir: Ratina 15 Rattilina Jolie, Diggerin von GT (Buddlerin)

Ihr wollt später eine richtig schöne Baue bauen können nach allen Regeln der Buddel- und Baukunst? Dann lernt mit mir Matte bz. Mathe, wie die Menschen sagen.

Oder sogar "Mathematik".  Das kommt übrigens nicht vom Ornamentemalen sondern von dem griechischen Wort "mathemata", "Lebensmittel", also wer nicht rechnen konnte, hatte auch nichts zu essen oder eben zu wenig. Da gibt es so Geschichten mit Reiskörnern auf Schachbrettern, und bei jedem Feld wird es doppelt soviel wie auf dem Feld davor und schließlich kommt eine ordentliche Menge zusammen....das Brett hat nämlich 64 Felder und wenn ihr bei einem Korn anfangt, habt ihr schließlich 2^63 Körner auf dem letzten Feld und 2^ß+2^1+2^2+......+2^63 insgesamt. 2^63 sind 9223372036854776000 !!!

Naja, und weil wir ja alles anknabbern als Kaninchen, also auch die Matte, auf der wir liegen, sagen wir halt Matte.

Um auf den Geschmack zu kommen, habe ich euch fünf Aufgabenblätter mit Rätseln zu unserem Bau des "Kleinen St. Gotthardt" eingestellt. 

Die Lösungen bekommt ihr bald im Shop.

Es gibt auch Versionen für LehrerInnen, falls hier welche vorbeischwirren und die Blogs lesen trotz unserer mangelnden Affinitität )hihi( zum Fach Deutsche Rechtschreibung. Also eigentlich können wir das ja, nur Miri beamt immer so schnell, dass Omi nicht mit kommt mit dem Tippen und ihr winziger Computer sowieso nicht. Und dann macht es ja auch Spaß zu überlegen, was ein xg....adkzst heißen könnte Oder wenn heißen auch beißen heißen könnte usw.

Also die Bambusgarten-Aufgaben findet ihr unter den Lichthoppsern auf meiner Wiese "Mattewiese".

Die LehrerInnen-Versionen gibt's bei www.4teachers.de

Tipp: Viele Aufgaben lassen sich mitten in der Nacht am besten lösen, quasi im Schlaf !

Eure Rattilina, Buddlerin

 

 

RattilinaJolie 08.04.2018 1 619
Hakenschlage
Ordnen nach: 
Pro Tunnel:
 
Klopfzahl
1 Geschnüffel
Aktionen
Empfehlen
Sorten
Entertainment Blogs (11 blog klopfgesang)