Klopfer Ansicht

Miri Mira Miracula * Die große Story * Wichtige Gestaltungs- und Rezensionsfragen

Hi, schudilgt, dass ich einfach so mit der Buddelerde in die Baue gehoppt bin. Das hier ist das Ergebnis unseres ersten Brainstorming, also wir haben einfach kreuz und quer herumüberlegt und alles aufgeschrieben bzw. Omi gebeamt. Wenn ihr Ideen habt für eine ultimative Kaninchen-Fantasy-Story mit meiner besten Freundin Helia, Löwenkopfkaninchen, und mir, der Miri, im Illysischen Wald als Kaninchen-Engel und in vielen anderen Gestalten, besuchsweise bei meiner irdischen Familie und GT-Bloggerin und GT-Sportreporterin usw., also eine tolle Fantasy-Story eben in der ich Miri Mira Miracula oder abgekürzt heiße und so weiter, könnt ihr unten lesen, worüber wir uns Gedanken machen. Die Omi sucht auch sehr gute Zeichnerinnen, die Heli und mich in Szene setzen können, rund und lustig wie wir eben sind, Konturzeichnungen und comisch bzw. comic-artig. Es wird ein Bildband-Comic-Text-Mix. Wenn ihr Ideen habt oder euch mich, die Miri, comisch (zeichnerisch) vorstellen könnt, schickt alles an die Omi, sie sammelt jetzt erstmal, Einsendungen werden nur gesichtet, bleiben also privat-nicht-veröffentlicht und werden auch nicht für Sonstiges von Omi verwendet: ur-at-geliebte-tiere.de oder an mich mira-at-geliebte-tiere.de 

Worüber wir so nachdenken bei der Komposition unseres riesengroßen Miri-Buchs:

Gibt es eine oder mehrere Hauptrollen ?

Spielt eine Häsin die Hauptrolle ? (Naja in meinem Buch spiele ich natürlich die Hauptrolle, wäre ja sonst blöd. Aber für andere Bücher wichtig. Auch, dass eine Häsin kein Hase ist, es sei denn, es geht um eine Gender-Story im Hasen-Kaninchen-Milieu)

Werden mehrere Sprachen gesprochen ?

Welche Fortbewegungsmittel gibt es ?

Was wird gegessen ?

Wie viel Fantasy gibt es?

Welche griechischen GöttInnen spielen mit ? 

Wie viel Realität gibt es ?

Ist das Leben schwierig ?

Ist es einfach ?

Welche Figuren sind BeraterInnen ?

Wird jemand "Boss" genannt oder ähnlich ?

Werden viele oder eher wenige Witze über Autoritäten gemacht ?

Gibt es 3,9 oder weniger beinige Kaninchen ?

Spielen Bösewichte eine Rolle ?

Wer hat Angst vor wem ?

Wie sehen die Bösewichte aus ? 

Dürfen Menschen mitspielen ? 

Ist das Böse personifiziert oder switcht es herum ?

Gibt es Finanzbehörden ? (Der Vorschlag kam von Omi, muss noch umformuliert werden)

Wie ist gemeinschaftlicher Besitz organisiert ?

Sind die Hauptfiguren (also die Kaninchen) neidisch und eifersüchtig aufeinander?

(Z.B. so ein mirisches Unwohlsein, wenn Helia Dingelidoyn schöne Augen macht, sodass er ganz heiße Ohren bekommt? Oder ein helisches Naserümpfen, weil ich die Eliteklasse der illysischen Kaninhop-Kurse leiten soll und sie die mittelschwere ?) 

Hat der illysische Wald Existenzprobleme (als Wald?) ? 

Wie paradiesisch ist das Paradies? (z.B. Polschmelze, EisbärInnen-Interview usw)

Switcht der illysische Wald um die Welt (z.B. japanisch, neuseeländisch, italienisch, spanisch, osteuropäisch etc.) insbesondere in Bezug auf das Catering ? 

Können die ca* VierbeinerInnen machen, was sie wollen ?

*Dürfen körperliche versehrte Kaninchen ihre Behinderungen im illysischen Wald behalten, wenn sie wollen, vielleicht temporär ?

Sind Enten- oder Götterküken im illysischen Wald zugelassen (Anfrage kam von Flummel, weil sie von Omi als *Götterküken* oder *Flummelflaum* bezeichnet wird).

Reden sie/alle/rigendwelche Figuren im Buch Kaninisch ?

Denken sie wie ZweibeinerInnen ?

Wird Sport getrieben?  Kanin-Hop? 

Können Kaninchen auf Ponies oder Großpferden reiten und Turniere gewinnen ? (Frage von Helia, weil sie bei einem unserer Ausflüge ein weißes Shettie entdeckt hat, auf dessen Rücken sie sitzen durfte, und das mit ihr galoppierte. Sie hat sich auf seinen Hals gelegt und in der Mähne festgebissen, und es mit Hinterbeinklopfen immer schneller und schneller gemacht. Jetzt will sie SpringreiterInnen-Wettbewerbe gewinnen. Wahrscheinlich ist Omi dagegen, weil die LeserInnen ihre Kaninchen dann vielleicht auch auf ihre Ponies setzen. Wir sind eigentlich dafür, deshalb werden wir uns vielleicht Gestaltungstricks überlegen, sodass es im Irdischen nicht nachgespielt wird). 

Welche Hobbies und beruflichen Aufgaben haben die Kaninchen ?

Wie sind die Verwandtschaftsbeziehungen gestaltet?

Kommen Dingelidoyn und Onkel Poseidon vor ?

Gibt es viele Kulturschätze im Erzählgebiet ?

Spielen Gegenstände mit besonderen Eigenschaften eine Rolle ? (Zauberwurzeln, - steine, - Blätter ...z.B. ein heiliges Blatt, das eigentlich aussieht wie alle anderen, aber um keinen Preis angenagt werden darf, weil dann der illysische Wald verschwindet - wie ein von einem Kaninchenengel (räusper, beschämt kicher) geschriebenes Manuskript des Urtextes.....), modernisiert: Beam-Books, heilige Kabel, Übertragungswellen-Schluchten und Gebirgsspalten usw. (das wäre was, meint Omi, eine Übertragungsschlacht bei den Thermophylen und danach ein paar schwarze Seiten...bis Heli und ich, die M.I.R.i, eine neue Übertragungsform entdeckt und tapfer erkämpft haben.....gegen ein Heer von Deko-Kaninchen z.B. /Helia schon wieder dagegen, gegen Monoxyd wäre besser, meint sie, coole Idee - als Gestalt wie bei den alten Griechen, also ein schlimmer Verwandter von Artemis vielleicht der eifersüchtige Bruder....)/ nicht soviel Plot vorwegnehmen ! (Omi-Zensur. Bumm. Hier nicht weiterdenken)  

Ist die Erzählsprache:

dramatisch (hinzugefügt)

pathetisch (hinzugefügt)

tragisch (hinzugefügt)

melodramatisch (hinzugefügt)

-          Lustig

-          Schnoddrig

-          Vornehm

-          Unterschiedlich

-          Semiotisch-zeichenhaft-gestisch

-          Emotional

-          Erfinderisch

-          Schick

-          Metaphorisch

-          -lang

-          -kurz

-          Hoch

-          Niedrig

-          Umständlich

-          Kurz und knapp

-          Genießerisch

-          Verblümt

-          Unverblümt

DaDas sind nur erste Überlegungen....wir sitzen noch dran.

Eure Miri Mira Miracula

D

 

MiraMiracula 12.10.2018 0 159
Hakenschlage
Ordnen nach: 
Pro Tunnel:
 
  • _There are no comments yet
Klopfzahl
1 Geschnüffel
Aktionen
Empfehlen
Sorten
Baby Blogs (2 klopfer)
City Blogs (1 klopfer)
Entertainment Blogs (148 klopfer)
Health (3 klopfer)
Lifestyle (3 klopfer)
Music (1 klopfer)